Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsgedanke trägt sich durch viele Branchen. Den meisten Verbrauchern ist es wichtig, dass Lebensmittel umweltfreundlich sind und fair produziert werden, aber Nachhaltigkeit kann schon früher beginnen. So gut wie alles in unserem Alltag, kann zur Nachhaltigkeit beitragen:

  • Lebensmittel – 71 %
  • Kosmetik und Körperpflege – 69 %
  • Haushaltsartikel – 59 %
  • Energie – 58 %
  • Mobilität im Alltag – 44 %
  • Kleidung – 42 %
  • Elektro-Haushaltsgeräte – 29 %
  • Reisen und Urlaub – 27 %
  • Möbel und Wohnen – 21 %
  • Elektronik – 18 %

Was unser Unternehmen für die Umwelt tut?

  1. Wir trennen den Müll und recyceln wo es möglich ist (Bürogebäude)
  2. Gestellnung von über vier Container bzgl Abfall wie Papier, Folie, Metall, Plastik etc.
  3. Wir liefern auf optimierten Routen in energieeffizienten Fahrzeugen aus
  4. Einsatz von Elektrostapler im Unternehmen
  5. Verpackungsmaterial von den Lieferanten wird so gut wie möglich wieder verwertet z.B. Palettenkartons sowie Folie
  6. Einsatz von LED Beleuchtung
  7. Materialeinkauf erfolgt möglichst lokal
  8. Gespräche mit Kunden sowie Lieferanten werden möglichst digital geführt

"Partnerschaft" ist ein sehr wichtiger Begriff für unsere Vision. Wir allein können nicht all diese "Luxusziele" erreichen aber mit den richtigen Partnern an unserer Seite, ist alles möglich.

Wir arbeiten mit vielen Unternehmen zusammen, die viel Wert auf Nachhaltigkeit legen. Wir wählen nicht den günstigsten Lieferanten aus. 

Wir wählen DEN Lieferanten aus.

Einen Lieferanten, der unsere Vision für Nachhaltigkeit teilt und verspricht.

Auch unsere Kunden müssen sich für den Einkauf qualifizieren. Wir prüfen die Kunden sorgfälltig und vereinbaren stets Verträge mit den Abnehmer. Nachhaltigkeitsaspekte aber auch Restriktionen müssen von unseren Kunden eingehalten und befolgt werden.

Nachhaltig ist mehr als umweltfreundlich

Doch es geht nicht nur um die Ressourcen der Natur und die Qualität des Produkts.

Auch der Mensch wird mit einbezogen: Seine Sicherheit bei der Arbeit, eine faire Entlohnung, die soziale Unbedenklichkeit seiner Wohn- und Arbeitsbedingungen, die Versorgung seiner Kinder und die Gesundheitsfürsorge stehen ebenso im Fokus.

Immer mehr Prozesse werden ganzheitlich betrachtet und auf sichere und faire Bedingungen für alle Beteiligten ausgelegt, die transparent und somit jederzeit nachvollziehbar sind. 

Im so genannten Nachhaltigkeitsdreieck gehen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte Hand in Hand.